Rückert-Gesellschaft

©
Die Rückert-Gesellschaft ist eine literarische Gesellschaft, die sich dem Werk und Wirken des in Schweinfurt geborenen Dichters und Orientalisten Friedrich Rückert (1788-1866) verpflichtet fühlt. Sie besteht seit 1963 und zählt unter ihren Mitgliedern so prominente Zeitgenossen wie die Orientalistin Annemarie Schimmel (1922-2003) oder den Schriftsteller und Übersetzer Hans Wollschläger (1935-2007). Die Gesellschaft gibt mehrere Schriftenreihen zur Literatur- und Kulturgeschichte heraus und veranstaltet Vorträge, Symposien sowie Konzerte.

Aktuelle Veranstaltungen

Vortrag 25.07.2024

Rückert-Gesellschaft

„Echt oder gefälscht?“

„Echt oder gefälscht?“

Vom Sammeln und Handeln mit Handschriften

Do. 25.7.2024, 18:00 - 19:30 Uhr

Im Stadtarchiv Schweinfurt werden zahlreiche Autographen Friedrich Rückerts aufbewahrt. Dass diese tatsächlich aus der Feder Rückerts stammen, gilt als sicher. Bei anderen Literaten kann man oft nicht ganz so sicher sein, ob es sich bei der vermeintlich originalen Handschrift nicht doch um eine Fälschung handelt, wie z.B. bei den zahlreichen vorgeblichen Handschriften Martin Luthers oder Friedrich Schillers, die im 19. Jahrhundert angefertigt wurden.

Von „echten und falschen Autographen“ berichtet der Antiquar Eberhard Köstler im Rahmen seines bebilderten Vortrages und gibt dabei seltene Einblicke in die Praxis des Autographensammelns. Köstler studierte Germanistik, Geschichte und Altphilologie an der Universität München und entdeckte in dieser Zeit die Leidenschaft für das Autographensammeln und den Autographenhandel. Nach dem Ende seines Studiums war er mehrere Jahre zunächst in einem Musikantiquariat, später in einem Buch- und Kunstauktionshaus tätig. Heute betreibt er in Tutzing sein eigenes Antiquariat und ist spezialisiert auf den Handel mit Autographen und Manuskripten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Stadtarchivs Schweinfurt, der Arbeitsstelle Rückert und der Rückert-Gesellschaft.

DIE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN!

Ort: Stadtarchiv Schweinfurt (Friedrich-Rückert-Bau)

mehr Information: https://rueckert-gesellschaft.de/