Schillerverein Marbach am Neckar

© Usien
Der Schillerverein Marbach am Neckar will das Andenken an Friedrich Schiller in seiner Heimatstadt lebendig erhalten und darüber hinaus Stadtgeschichte und Heimatpflege fördern. Der Verein ist am 18. Juni 1835 als "Verein für Schillers Denkmal" gegründet worden. Er hat später den Namen "Schillerverein Marbach am Neckar" angenommen.
Der Verein erwarb Schillers Geburtshaus im Jahre 1857 und machte es an Schillers 100. Geburtstag am 10. November 1859 als Gedenkstätte der Öffentlichkeit zugänglich.
Heute widmet sich der Verein dem Betrieb des Schillerhauses als Museum und der Pflege der Gräber der Dichtermütter Schiller und Mörike in Cleversulzbach - sowie seiner Aufgabe, das Andenken an Friedrich Schiller lebendig zu erhalten. Der 100. Jahrestag der Einweihung des Schillerdenkmals im Jahre 1976 gab Veranlassung, den Verein zu neuem Leben zu erwecken und ihm über seine bisherigen Aufgaben und Ziele hinaus die Förderung der Stadtgeschichte und der Heimatpflege zu übertragen.